FAQ - Fragen zu Mietwagen-Buchungen

 

Liebe Kunden,

 

Nach einer erfolgreichen Buchung, erhalten Sie sofort nach Abschluss von uns eine Vorabbestätigung (vorläufige Buchungsbestätigung) per E-Mail.

 

Sie erhalten vom Anbieter ebenfalls per E-Mail eine vorläufige Buchungsbestätigung.

 

Ihre Buchung wird dann vom Mietwagenanbieter überprüft und falls er sie bestätigt erhalten Sie von uns sowie vom ihm die Buchungsbestätigung.

 

Die Buchungesbestätigung des Mietwagenanbieters ist in der Regel Ihr Voucher/Gutschein. Ansonsten erhalten Sie ihn je nach Anbieter separat per E-Mail zugeschickt.

 

Wenn Sie 1 Woche vor Abholung des Mietwagens aus irgendeinem Grund und nach Buchungsbestätigung seitens des Anbieters keinen Voucher/Gutschein bekommen haben, setzen Sie sich bitte sofort mit uns oder dem Anbieter in Kontakt.

 

1. Kundendienst, Fragen vor oder nach Buchung, Umbuchungen und Stornierungen

 

Fragen vor oder nach einer Buchung können Sie uns immer über unserem Kontaktformular während den Öffnungszeiten (Montag - Freitag: 9.30 - 18.30 Uhr) schildern.

 

Wichtig:

 

In der Bestätigungsemail finden Sie für viele Anbieter ein Link zu ihrem Online-Zugang über über welchem Sie selber in ein par Klicks ohne Registrierung und nach Angabe Ihrer Buchungsdaten die Buchung selber stornieren oder ändern können.

 

Oft ist auch ein Kontaktformular dabei oder ein Chat-System. 

 

> Das ist die beste und schnellste möglichkeit um selber und schnell eine Buchung zu bearbeiten oder zu stornieren

 

> In Dringlichkeitsfällen müssen Sie sich imperativ an den Kundendienst des Anbieters wenden. Die Kontaktdaten (Telefon/E-Mail) oder den Link zum Portal finden Sie in der Buchungsbestätigungs-E-Mail oder auf dem Voucher des Anbieters.

 

> Rechtlich und gemäss unseren AGB ist der Broker oder Vermieter verantwortlich für Ihre Buchung, den Kundendienst, die Umbuchung oder die Stornierung Ihrer Buchung. 

 

1. 1 Coronavirus-Krise

 

Beachten Sie dass wir nicht für Kosten oder Verluste bzgl. Buchungen welche aufgrund dei Coronavirus-Krise verusacht wurden haften und dass im Falle das ein Mietwagenbroker oder Mietwagenanbieter in Konkurs geraten sollte auschliesslich diese für Ihre Buchung haften. Wir bearbeiten keine Anliegen in diesem Zusammenhang und können Sie leider auch nicht diesbezüglich beraten.

 

Falls Sie eine Buchung tätigen und ein Land oder ein Region gesperrt wird müssen Sie diese gemäss AGB über den Kundendienst vom Anbieter stornieren lassen oder über dem Anbieter-Portal selber stornieren. 

 

Manche Anbieter können ebenfalls aufgrund der Coronavirus-Krise bei Stornierung eine zusätliche kleine Bearbeitungsgebühr beheben. Lesen SIe ihre Bedingungen vor Buchung.

 

Seihen Sie vorsichtig, mieten Sie keinen Mietwagen bevor Sie sicher sind dass ein bestimmtes Land nicht gesperrt wird. 

 

2. Mietwagenbroker, -Veranstalter und -Anbieter

 

Auto Europe
Auto Europe belastet Ihre Kreditkarte immer in EUR. Es wird ein approximierter Wert in CHF angezeigt und Sie bezahlen in EUR. Ein Voucher/Gutschein muss am Schalter vorgelegt werden. 

 

Rentalcars.com belastet Ihre Kreditkarte in CHF falls Sie sich in der Schweiz befinden oder in der Währung des Landes von welchem Land Sie buchen (Gemäss Ihrer IP-Adresse). Falls Sie sich in der Schweiz befinden werden Sie also in CHF belastet. Falls Sie sich z.B. in einem Staat der EUR-Zone befinden in EUR. Es wird in diesem Falls ein approximierter Wert in CHF angezeigt und Sie bezahlen in EUR.

 

CarDelMar
CarDelMar belastet Ihre Kreditkarte immer in EUR. Es wird ein approximierter Wert in CHF angezeigt und Sie bezahlen in EUR. Ein Voucher/Gutschein muss am Schalter vorgelegt werden.

 

Rentalcars.com belastet Ihre Kreditkarte in CHF falls Sie sich in der Schweiz befinden oder in der Währung des Landes von welchem Land Sie buchen (Gemäss Ihrer IP-Adresse).
Falls Sie sich in der Schweiz befinden werden Sie also in CHF belastet. Falls Sie sich z.B. in einem Staat der EUR-Zone befinden in EUR. Es wird in diesem Falls ein approximierter Wert in CHF angezeigt und Sie bezahlen in EUR.

 

DriveFTI
FTI belastet Ihre Kreditkarte in CHF und Sie erhalten den Voucher/Gutschein per E-Mail. Ein Voucher/Gutschein muss am Schalter vorgelegt werden.

 

Cars&Camper
Cars&Camper belastet Ihre Kreditkarte in CHF und Sie erhalten den Voucher/Gutschein per E-Mail. Ein Voucher/Gutschein muss am Schalter vorgelegt werden.

 

Holiday Autos - Car Trawler
Holiday Autos belastet Ihre Kreditkarte immer in EUR, GBP oder USD je nachdem von welchem Land Sie buchen (Gemäss Ihrer IP-Adresse). Falls Sie sich in der Schweiz oder in einem EU-Staat befinden (Ausser Grossbritannien) wird Ihre Kreditkarte in EUR belastet. Es wird in diesem Falls ein approximierter Wert in CHF angezeigt und Sie bezahlen in EUR. Ein Voucher/Gutschein muss am Schalter vorgelegt werden.

 

Arguscarhire - Car Trawler

Arguscarhire belastet Ihre Kreditkarte immer in EUR, GBP oder USD je nachdem von welchem Land Sie buchen (Gemäss Ihrer IP-Adresse). Falls Sie sich in der Schweiz oder in einem EU-Staat befinden (Ausser Grossbritannien) wird Ihre Kreditkarte in EUR belastet. Es wird in diesem Falls ein approximierter Wert in CHF angezeigt und Sie bezahlen in EUR. Ein Voucher/Gutschein muss am Schalter vorgelegt werden.

 

3. Welche optionalen Extras gibt es?

 

Die Verfügbarkeit optionaler Extras ist abhängig von der Mietwagenagentur und kann nur bei Onlinebuchung gewährleistet werden. Die folgenden Extras können online gebucht werden:

 

Automatik

Klimaanlage

GPS - Satelliten-Navigationssystem

Zusätzlicher Fahrer

Allrad, 4x4, Vierradantrieb

Sitzerhöhung/Kindersitz/Babyschale  

Andere optionale Extras können bei Ankunft erworben werden. Sie sind jedoch nur begrenzt verfügbar, und können nicht garantiert werden:

 

Winterreifen Dachgepäckträger Skiträger Schneeketten

 

Bitte beachten Sie, dass die meisten optionalen Extras nicht im Mietpreis enthalten sind, und bei der Buchung oder am Mietschalter erworben werden können.

 

4. Muss ich ein bestimmtes Alter haben, um ein Fahrzeug anzumieten?

 

Ja, alle Autovermieter akzeptieren nur Kunden, die ein bestimmtes Mindestalter erreicht haben. Dieses variiert je nach Land und Vermieter zwischen 19 und 25 Jahren. In einigen Fällen wird für so genannte „junge“ Fahrer auch eine Zusatzgebühr vor Ort erhoben. In manchen Ländern existiert
auch ein Höchstmietalter. Genaue Angaben finden Sie in den jeweiligen Buchungsbedingungen.

 

5. Was bedeutet der Buchungsstatus auf Anfrage?

 

Bei einer Anfrageleistung können wir Ihnen das gewünschte Fahrzeug nicht sofort bestätigen, sondern leiten die Buchung als verbindliche Anfrage an unseren Autovermieter weiter, der die
Verfügbarkeit der Leistung erst überprüft.

 

Dies dauert in der Regel 1 bis 2 Werktage. Wird die angefragte Leistung von unserem Autovermieter bestätigt, informiert Ihre Agentur Sie über die Zusage.

 

Sagt unser Vertragspartner die angefragte Leistung ab, unterbreitet sie Ihnen - sofern möglich - gerne ein Alternativangebot.

 

Bei Rückfragen zum Status Ihrer Buchungsanfrage oder Ihrer Buchung im allgemeinen können Sie sich jederzeit mit Ihrer Agentur in Verbindung setzen. Bitte nennen Sie hierbei Ihre Buchungsnummer.

 

6. Mein Buchungsstatus lautet vorerst bestätigt. Was bedeutet das?

 

Wenn Sie darüber informiert werden, dass Ihre Buchung vorerst bestätigt wurde, bedeutet dies, dass wir Schwierigkeiten bei der Belastung der von Ihnen angegebenen Karte haben. Der Grund hierfür können falsch angegebene Kartendaten oder eine unzureichende Deckung der Karte sein, oder dass Ihre Bank die Transaktion z. B. aufgrund der Kreditgrenze nicht autorisiert. Wenn Ihr Buchungsstatus auf vorerst bestätigt gesetzt wird, kontaktieren wir Sie für eine erneute Bearbeitung der Transaktion und Bestätigung Ihrer Buchung.

 

7. Wie wird die Anmietdauer berechnet?

 

Im 24-Stunden-Rhythmus. Vom Zeitpunkt der Anmietung, d.h. der Uhrzeit der Fahrzeugübernahme, zählen 24 Stunden als ein Miettag. Bei der Fahrzeugrückgabe wird generell eine Kulanzzeit von 29 Minuten eingeräumt.

 

8. Wird mein gebuchter Mietwagen auch bei einer Flugverspätung bereitgehalten?

 

Wenn in der Reservierung die Flugnummer vermerkt ist, wissen die Mitarbeiter der Autovermieter über die Flugverspätung Bescheid. Der mietwagen wird dann im Regelfall am jeweiligen Kalendertag bereitgehalten. Sollte die Vermietstation bei Ihrer Ankunft bereits geschlossen sein, können Sie das Fahrzeug am nächsten Morgen abholen.

 

9. Kann ich den mietwagen an einem Ort anmieten und an einem anderen wieder abgeben?

 

Ja, dies ist in den meisten Fällen möglich, kostet aber häufig eine zusätzliche Einweggebühr, die vor Ort an den Autovermieter zu entrichten ist. Nicht erlaubt sind grenzüberschreitende Einwegmieten oder die Mitnahme von mietwagen auf Fähren.

 

10. Was bedeutet CDW bzw. LDW?

 

CDW = Collision Damage Waiver und LDW = Loss Damage Waiver bedeuten die Haftungsbeschränkung des Mieters für Schäden am mietwagen. CDW/LDW gelten nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

11. Bin ich durch meine Kreditkarte zusätzlich versichert?

 

Da sich der Versicherungsschutz je nach Kreditkarte und nach ausgebendem Kreditinstitut unterscheidet, d.h. sehr individuell gestaltet ist, kann nur das Kreditinstitut bzw. die Kreditkartengesellschaft darüber Auskunft geben.

 

12. Kann ich die Kaution bei Anmietung auch in bar hinterlegen?

 

Dies ist in vielen Fällen möglich, unterscheidet sich jedoch je nach Vermieter. Genaue Angaben finden Sie in den jeweiligen Buchungsbedingungen. Generell empfehlen wir jedoch die Kautionshinterlegung per Kreditkarte, damit nicht unnötig Devisen gebunden werden und man am Urlaubsende mit zuviel Fremdwährung nach Hause reist. Nicht möglich ist die Kautionshinterlegung mit der EC-Karte oder per Eurocheque. Barkautionshinterlegung ist bei Buchung anzumelden.

 

13. Brauche ich zur Anmietung den Internationalen Führerschein?

 

Nur in wenigen Ausnahmefällen, z.B. in Australien, Neuseeland, Thailand, Indonesien. Wir empfehlen jedoch die Mitnahme des Internationalen Führerscheins, da sich bei Verkehrskontrollen die einheimischen Polizisten erfahrungsgemäß mit Dokumenten in deutscher Sprache zumeist schwer tun. Bitte beachten Sie aber, dass der Internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem gültigen nationalen Führerschein gültig ist.

 

14. Bekomme ich auch sicher genau den mietwagen, den ich gebucht habe?

 

Wahrscheinlich, aber nicht sicher. Autovermieter unterhalten mehrere Fahrzeugmodelle in einer Fahrzeuggruppe. Reservierungen werden nur für eine bestimmte Gruppe angenommen. Die angezeigten Fahrzeugmodelle dienen zur Orientierung, nennen jedoch das am häufigsten vorkommende Modell in der jeweiligen Gruppe.

 

15. Darf ich mit einem 4-Wheel-Drive-Mietwagen auch abseits von Straßen fahren?

 

Nein. Alle mietwagen, auch 4-Wheel-Drives, dürfen ausschließlich nur auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Bei Zuwiderhandlung erlischt der gesamte Versicherungsschutz.

 

16. Welche Zusatzkosten kommen vor Ort auf mich zu?

 

Nur die Kosten für optionale Leistungen, d.h. die Gebühren für Kindersitze, Zusatzfahrer, weitere freiwillige Versicherungen o.ä. Darüber hinaus werden Gebühren für Einwegmieten, Benzin, bei Abholung oder Rückgabe außerhalb der Geschäftszeiten, Grenzüberfahrten vor Ort berechnet. Zusatzkosten müssen direkt am Mietschalter in lokaler Währung bezahlt werden.

 

17. Muss ich Strafzettel/Bussgelder bezahlen, oder übernimmt das der Autovermieter?

 

Bezahlen Sie Ihre Strafzettel möglichst sofort und noch während Ihres Urlaubs. Autovermieter wissen genau, wer zu welchem Zeitpunkt das Fahrzeug gemietet hat, und werden Ihnen die Rechnung mit zusätzlichen, hohen Verwaltungsgebühren nach Hause schicken bzw. von Ihrem Kreditkartenkonto abbuchen, wenn Sie nicht vor Ort gezahlt haben.

 

18. Was ist der genaue Standort der Mietwagenagentur?

 

Der genaue Standort der Mietwagenagentur ist auf dem Buchungsvoucher angegeben, den Sie nach der Bestätigung Ihrer Buchung erhalten. Wenn Sie einen Flughafenstandort gewählt haben, befindet sich der Abholort gewöhnlich direkt am Terminal oder ist mit einer kurzen Shuttlebusfahrt erreichbar.

 

19. Welche Dokumente muss ich bei der Abholung vorweisen?

 

Wenn Sie Ihr reserviertes Fahrzeug abholen, bringen Sie bitte eine auf den Fahrer ausgestellte gültige Kreditkarte, Ihren internationalen Führerschein, Ihren nationalen Führerschein, Ihren Buchungsvoucher sowie alle anderen von der Mietwagenagentur verlangten Identifizierungsdokumente mit. Bitte beachten Sie, dass die benötigten Dokumente von Land zu Land unterschiedlich sind. Alle erforderlichen Dokumente sind auf dem Buchungsvoucher angeführt

 

20. Kann ich einen Automatikwagen anfordern?

 

Ja. Bei der Fahrzeugsuche können Sie unsere Suchfilter auf der rechten Seite verwenden und wählen, dass nur Autos mit Automatikgetriebe angezeigt werden. Die Getriebeart wird bei der Buchung mit einem Symbol - Getriebeart Symbol angezeigt. Bitte beachten Sie, dass außerhalb der USA und Kanada bei vielen Mietwagenagenturen Automatikfahrzeuge nur begrenzt zur Verfügung stehen.

 

21. Mein mietwagen war bei der Abholung beschädigt. Was soll ich tun?

 

Wenn Sie bei der Abholung bemerken, dass Ihr reserviertes Auto beschädigt ist, weisen Sie die Mietwagenagentur sofort darauf hin und fragen Sie nach einem anderen Auto. Alle Schäden am Fahrzeug können Ihren Selbstbehalt betreffen, wenn Sie nicht vor Mietantritt auf sie hinweisen.

 

22. Mein mietwagen befand sich bei der Abholung in einem schlechten Zustand. Was soll ich tun?

 

Wenn Sie bei der Abholung bemerken, dass sich Ihr reserviertes Auto in einem schlechten Zustand befindet, weisen Sie die Mietwagenagentur sofort darauf hin und fragen Sie nach einem anderen Auto.